Marinekameradschaft Scharnhorst Soltau e.V.

Geschichte

Die Marinekameradschaft “Scharnhorst “Soltau e.V. gehört zum Landesverband Heide, eine Untergliederung des Deutschen Marinebundes e.V..

Sie wurde am 22. Juli 1936 gegründet und unterhielt ab 03. Oktober 1962 eine Patenschaft zur Schulfregatte "F213 Scharnhorst".

Im Jahr 1968 wurde die Schulfregatte "F213 Scharnhorst" außer Dienst gestellt und somit endete auch die Patenschaft.

Der Name der Marinekameradschaft Soltau bezieht sich somit auf die “F 213 - Scharnhorst” und nicht auf das Schlachtschiff “Scharnhorst”, was oft verwechselt wird.

Die Fregatte Scharnhorst (F 213) der Bundesmarine war ein Schulschiff, benannt nach dem preußischen General und Generalstabschef Gerhard von Scharnhorst (1755–1813).

Das Schiff lief 1943 als HMS Mermaid für die Royal Navy vom Stapel und war noch ein Jahr im Zweiten Weltkrieg im Einsatz; für die Kriegseinsätze wurde das Schiff mit der Battle Honour  Arctic 1944 ausgezeichnet.

1959 bis 1968 diente die Scharnhorst als Artillerieschulschiff der Bundesmarine.

Im Herbst 1989 wurde sie zum Abbruch nach Zeebrugge verkauft. (Quelle Wikipedia).

1970 begann die noch immer bestehende und gute Patenschaft zwischen der Marinekameradschaft Hof (Oberfranken) und der Marinekameradschaft Soltau.

Wir haben etwas in unserem Archiv gestöbert und eine Chronik aus dem Jahr 2011 gefunden. Im Jahr 2011 feierte unsere Marinekameradschaft "Scharnhorst" Soltau e.V. ihr 75 jähriges Bestehen.

Wir haben die Chronik eingescannt und auf den Bildern seht ihr die Geschichte unserer Marinekameradschaft und auch einige Interessante Artikel (z.B. Marinehochzeit in Soltau). Ein Lesen des Heftes lohnt sich.

 

Bitte beachtet unseren Hinweis zu §86 Abs. 1 und 3 StGB

Bei diesen auf diesen Bildern (Heft) dargestellten nationalsozialistischen Zeichen und Grußfloskeln handelt es sich um zeitliche Dokumente. Sie geben weder das Gedankengut, noch die Rechtsauffassung der Marinekameradschaft "Scharnhorst" Soltau wieder, sondern stellen lediglich den historischen Geschichtsverlauf der Marinekameradschaft dar.

Der Vorstand

joel-filipe-pfX-GsJMtDY-unsplash.jpg
MKS_Logo_pingu.jpg

Besuchen Sie auch unsere News Blogs

Follow Us
  • Facebook Social Icon
  • Youtube